Schuhe soweit das Auge reicht

Schuh-Chaos im Wohnmobil

Seitdem wir zu dritt unterwegs sind und die ersten Kinderschuhe zusätzlich zu unseren mitreisen, wurde uns der Eingangsbereich des Wohnmobils schnell zu voll. Schon ein paar Schuhe meines Mannes alleine – Schuhgröße 47 – nehmen fast den kompletten Boden im Eingangsbereich ein. Normalerweise stehen bei uns aber mindestens vier Paar Schuhe an der Tür. Das ständige Übereinanderstapeln von Schuhen gefiel uns nicht, also musste eine Lösung für die Schuhaufbewahrung her.

Wir haben im Wohnmobil eine Schublade für Schuhe, in der Schuhe untergebracht werden, die wir nicht täglich nutzen. Außerdem nutzen wir ein Fach, was von außen zugänglich ist, um dort dreckige Schuhe und Gummistiefel zu verstauen. Damit kommen wir gut zurecht. Aber die Schuhe, die wir aktuell im Einsatz haben, beim Betreten des Wohnmobils aber ausziehen, blieben uns ein Dorn im Auge. Wir dachten uns, es muss doch eine bessere Lösung für die Schuh-Unterbringung im Wohnmobil geben.

Neue Ordnung für unsere Schuhe im Wohnmobil

Wir haben eine Lösung gefunden, die für uns gut funktioniert. Mit seinem 3D-Drucker hat mein Mann uns Schuhaufhängungen gedruckt, die er an der Wand neben der Tür angebracht hat. Wir wollten keine Löcher in die Wand bohren, also sind sie reversibel befestigt. Mithilfe von PowerStrips sind sie unsichtbar aufgehängt. Wenn wir mal etwas sehr breites durch die Tür transportieren müssen, lassen sich die Aufhängungen ganz leicht abnehmen.

Hier haben jetzt fünf Paar Schuhe Platz und der Boden im Eingangsbereich ist wieder frei 🙂

Schuh-Halterung Wohnmobil
3D-gedruckte Schuhhalterung fürs Wohnmobil

Update: Wir haben unsere Schuhhalterungen optimiert 🙂 Hier geht es zum Artikel darüber, was wir verbessert haben.

Wenn Ihr Euch für mehr 3D-gedruckte Helfer fürs Wohnmobil interessiert, schaut gerne mal in diesem Beitrag vorbei. Hier stellen wir Euch einiges vor, was wir gedruckt haben, um unser Wohnmobil zu optimieren.

Wie handhabt Ihr die Schuhaufbewahrung? Habt Ihr eine gute Lösung für die Schuh-Unterbringung im Wohnmobil gefunden? Lasst es uns gerne wissen.

Schuhunterbringung im Wohnmobil

5 Gedanken zu „Schuhe soweit das Auge reicht“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.