Wohnmobil auf Stellplatz

Wohnmobil-Stellplatz an der Oleftalsperre in Hellenthal

Wir haben einen Ausflug in die Eifel gemacht, um das Wildfreigehege Hellenthal zu besuchen. Da wir bereits früh um neun Uhr in den Park wollten, hat es sich angeboten, mit dem Wohnmobil auf dem ganz nah gelegenen Wohnmobil-Stellplatz an der Oleftalsperre in Hellenthal zu übernachten.

Der Wohnmobil-Stellplatz

Der Stellplatz liegt unterhalb der Staumauer. Er bietet Platz für etwa 15 Wohnmobile. Der Untergrund ist befestigt, allerdings leicht schräg. Wir haben für zwei Erwachsende inklusive Strom 15 Euro gezahlt. Der Bezahlautomat akzeptiert Münzen- sowie Kartenzahlung (kontaktlos mit Chip). Für die Kinder mussten wir nichts zahlen. Der Platz wurde gerade mit einer Ver- und Entsorgungsstation ausgebaut. Der Stellplatz kann ganzjährig genutzt werden.

Uns ist in der Nacht die Sicherung rausgeflogen, weil wir nicht bedacht hatten, dass die Stromversorgung nur mit sechs Ampere abgesichert war und wir die Heizung auf Strombetrieb gestellt hatten.

Parkscheinautomat und Frischwasserstation auf dem Wohnmobilstellplatz in Hellenthal
Parkscheinautomat und Frischwasserstation

Automat zum Bezahlen der Stellplatzgebühr
Parkscheinautomat des Stellplatzes in Hellenthal

Am Abend wurden wir länger mit lautem Techno beschallt, da einige Jugendliche auf dem daneben gelegenen PKW-Parkplatz eine Auto-Party veranstaltet haben. Glücklicherweise hörte der Lärm am Abend auf bevor wir schlafen wollten.

Grauwasserentsorgung und Leerungsmöglichkeit für die
Chemietoilette

Stromversorgung auf dem Wohnmobil-Stellplatz
Stromversorgung

Die Umgebung

Vom Stellplatz aus kann man durch einen Wald hoch auf die Oleftalsperre wandern. Von dort aus hat man einen schönen Blick hinunter auf den Stellplatz.
Zum Wildfreigehege Hellenthal mit seiner Greifvogelstation sind es nur drei Fahrminuten. Hierüber berichten wir in einem gesonderten Beitrag.
Einkaufsmöglichkeiten sowie Restaurants und Cafés befinden sich ganz nach am Stellplatz.

Blick auf den Wohnmobil-Stellplatz von der Olefthalsperre
Blick auf den Stellplatz von der Oleftalsperre

Fazit

Der Platz war bis auf nächtliche Partymusik vom Parkplatz nebenan sehr ruhig und schön gelegen. Wir können uns gut vorstellen, den Stellplatz erneut zu besuchen.

Kennt Ihr den Wohnmobil-Stellplatz an der Oleftalsperre? Wie hat er Euch gefallen?

Adresse

Oleftalstraße, 53940 Hellenthal

https://www.hellenthal.de/tourismus/uebernachtungen-gastronomie/camping-wohnmobilplaetze/

Wohnmobil-Stellplatz an der Oleftalsperre

2 Gedanken zu „Wohnmobil-Stellplatz an der Oleftalsperre in Hellenthal“

  1. Sehr gut beschrieben. Der Stellplatz wurde am 20.05.2021 fertig gestellt und am 21.05.2021 von der Gemeinde Hellenthal freigegeben. Die Markierungen der einzelnen Plätze sollen in den kommenden Tagen gemacht werden.
    Im Ort (Tourist Info, Rathausstraße) Fahradverleih, am besten nach telef. Rücksprache)
    Vielen Dank
    Bleiben Sie gesund.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.